Stefan Grimm

Gengenbach attraktiv für Wirtschaft und Tourismus

Gengenbach hat traditionell eine gesunde Struktur bei den Handwerksbetrieben.
Die ausreichend vorhandenen potenziellen Gewerbeflächen sichern uns in Zukunft eine erfolgreiche Gewerbeentwicklung.

Seitens der Stadt möchte ich ein Klima des Vertrauens zwischen Unternehmen und Verwaltung schaffen. Durch gute Beratung und unbürokratische Entscheidungen sollen die Unternehmer unterstützt und in ihrer Standortentscheidung begleitet werden.

Hier kommt allen unternehmerisch tätigen Menschen, ob Einzelunternehmer, Dienstleister, Handelsbetriebe, Handwerksbetriebe, Mittelständische Betriebe, Handelsketten, Industriebetriebe, soziale Unternehmen gleichrangige Bedeutung zu. Denn nur eine vielfältige Gewerbestruktur ist zukunftssicher und krisenfest.
Eine besondere Herausforderung wird auf längere Sicht die Entwicklung der nicht genutzten Fabrikflächen der ehemaligen Hukla sein. Hierauf muss ein Augenmerk gerichtet werden, um auch die Beteiligung der Kommune sicherzustellen. Kreative Ideen sind gefragt.

Die Stadt Gengenbach ist ein weithin bekannter Tourismusstandort.
Über den Betrieb der Kultur- und Tourismus GmbH und den Eigenbetrieb Kulturverwaltung findet eine gezielte Tourismusförderung statt. Die offene und kreative Zusammenarbeit ist allerorts sichtbar. Ehrenamtliche Arbeit verschiedenster Gruppen von Bürgern ist immer wieder produktiv eingebunden. Darauf will ich weiter setzen.

Das vielfältige Angebot der kulturellen Aktivitäten, sowohl in den unterschiedlichsten Vereinen, als auch in den Museen, steigert die Attraktivität in Gengenbach. Dieses meist ehrenamtliche Angebot ist für mich nicht hoch genug zu bewerten.
Die Fachhochschule Gengenbach ist ein weiterer wichtiger Standortfaktor und soll die volle kommunale Unterstützung erhalten. Sie bringt Dynamik, Innovation und Fachkräfte nach Gengenbach.