Stefan Grimm

Über mich

Durch meine langjährige berufliche, ehrenamtliche und kommunalpolitische Arbeit in verschiedenen Projekten im Umfeld von Gengenbach, Berghaupten, Ohlsbach, Ortenberg und Durbach, sowie der Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kommunen des Ortenaukreises in Form der Waldservice Ortenau eG kenne ich die Strukturen in unserer Region, sowohl in den Städten und Dörfern, als auch im ländlichen Raum sehr genau.

Oft arbeite ich hierbei parallel in Verwaltung, Wirtschaft, Naturschutz, Bildung und Sozialem in leitender Funktion. Mit Industrie, Kleingewerbe, Land- und Forstwirtschaft, Handel, Soziales und Bildung, ergibt sich über die verschiedensten Berührungspunkte eine konstruktive Zusammenarbeit.
Daher kenne ich auch die internen Verwaltungsabläufe und Strukturen im Landratsamt, Sonderbehörden und den Kommunen aus meiner täglichen Arbeit. Im Bereich Erneuerbare Energien habe ich bisher vielen Projekten zur Umsetzung verholfen und bin hier auch beraterisch tätig. Personalführung und Personalentwicklung, sowie der strukturelle Aufbau und die Organisation von Verwaltungen sind Teil meiner langjährigen beruflichen Erfahrung.

Dabei stehe ich für Beharrlichkeit, Kontinuität und Eigenständigkeit. Projekte mit Tatkraft zu gestalten, wirtschaftlich zu führen und auch unter komplexen Rahmenbedingungen zieldefiniert umzusetzen, ist ein wichtiger Teil meiner bisherigen Biographie.
Betriebswirtschaftliches Denken bleibt dabei für mich bei allem Tun eine wichtige Grundvoraussetzung.
Wirtschaftliches Management praktiziere ich bisher auch erfolgreich in meinen Verwaltungsaufgaben.

Die Themen Familie, Bildung, Solziales haben sich mir und meiner Frau Claudia, durch unsere Familie mit 5 gemeinsamen Kindern im Alter von 8 bis 21 Jahren von selbst erschlossen. Nicht zuletzt habe ich mit dem Aufbau des Waldorfkindergartens in Strohbach zusammen mit vielen engagierten Bürgern ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Projekt verantwortlich mitgestaltet.

15 Jahre war ich ehrenamtlicher Geschäftsführer in dieser Einrichtung, mit nun 6 Kindergartengruppen und 15 Mitarbeitern. 1965 in Spaichingen geboren und mit 4 Geschwistern in der Landwirtschaft aufgewachsen, konnte ich nach meinem Abitur und dem Hochschulabschluss meine berufliche Laufbahn 1989 als Diplom Forstingenieur beginnen.

Verwaltungsleiter beim Forstamt Gengenbach und im Waldschulheim Höllhof mit 6 Forstrevieren und 30 Mitarbeitern war für 10 Jahre mein erstes vielfältiges Aufgabengebiet. Seit dem Jahr 2000 bin ich Leiter von 6 kommunalen Forstbetrieben und Geschäftsführer der Waldservice Ortenau eG mit 12 Mitgliedskommunen und 25 Mitarbeitern, 3 Auszubildenden und einem Jahresumsatz von 10 Mio. Euro.

Eines meiner größten zusätzlichen Projekte war meine Leitungsfunktion als Geschäftsführer der FBG Vorderes Kinzigtal bei der Bewältigung der Sturmkatastrophe Lothar mit über 300 betroffenen Waldbesitzern und einem Gesamtumsatz von 40 Mio. Euro in den Jahren 2000-2006.

Das Wissen um die notwendige Balance zwischen beruflichen Anforderungen, Familie, bürgerschaftlichem Engagement und freizeitlichen Aktivitäten wird mir zu einer verlässlichen Kraftquelle in meinem täglichen Handeln.

> zur Vita