Stefan Grimm

Werte Bürgerinnen und Bürger

Das neue Jahr in Gengenbach beginnt für uns sogleich mit einem Höhepunkt – die Bürgermeisterwahl am 06.02.2011. Als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters habe ich meine Vorstellungsreihe erst nach „Drei Könige“ begonnen - nicht zuletzt, weil mir das Thema Bürgermeisterwahl in der stimmungsvollen Weihnachtszeit auf dem Gabentisch unangebracht schien.

Nun möchte ich regelmäßig über meine Auftritte, Begegnungen und Gespräche während der Wahlzeit berichten. Nutzen Sie die angebotenen Termin oder schauen Sie regelmäßig in mein Tagebuch. So können Sie sich über den Gang der Dinge informieren.



19.02.2011 - Stand auf dem Bauernmarkt
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Mit etwas Wehmut habe ich heute mein schon weitbekanntes Ständchen für den Markt aufgebaut. Die Marktleute sind mir inzwischen doch sehr vertraut. Vielleicht vermissen sie auch zukünftig meinen orangenen Stand. Man könnte ja darüber nachdenken, ob für den kommenden Bürgermeister ein solcher Stand auf dem samstagtäglichen Markt nicht eine neue Form der Bürgernähe bzw. Bürgergesprächs sein könnte.
Für meine Frau Claudia und mich waren es heute nochmals fruchtbare Gespräche und schöne zum Teil auch bewegende Begegnungen.
Das war ´s !


18.02.2011 - Altes Winzerstüble - Offener Gesprächsabend
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Heute ging es für mich darum einen Abschluss für die Wahlzeit zu finden. Meine Veranstaltungen habe ich in der Vorstadt begonnen und anschließend in den Ortschaften fortgesetzt. Das Alte Winzerstüble in der alten Winzergenossenschaft steht für die Tradition des Weinanbaus in und um Gengenbach.
So war es ein sinnhafter Ort in der Stadtmitte für meine Abschlussveranstaltung.
Es waren nochmals über 30 Bürger und Bürgerinnen, bunt gemischt – darunter auch viele Freunde und junge Menschen.
Ich habe kurz über meine Erfahrungen in der Wahlzeit berichtet. Nochmals skizziert wo ich herkomme und was meine Motivation war und letztlich meine Anliegen mich für dieses Amt des Bürgermeisters von Gengenbach zu bewerben.
Ich habe einen Ausblick gewagt für die Zeit nach der Wahl, wenn das Bühnenbild eines Bürgermeisterwahlkampfes weggezogen wird und die Realitäten des Alltags konkrete Aufgaben für den kommenden Bürgermeister benennen.

Es gab immer noch konkrete Fragen - vom Gengenbus bis zu den Konfliktthemen der Innenstadt. Deutlich spürbar war im heutigen Kreis der Beginn einer neuen offenen Diskussionskultur. Dies lässt für die gemeinsame Zukunft in Gengenbach hoffen.
Denn Sie alle wissen:
„Gengenbach ist letztlich immer die Stadt, die wir alle gemeinsam aus ihr machen."


17.02.2011 - Das Thema Energie wurde nun doch zu einem zentralen Wahlkampfthema
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Die regionale und dezentrale Erzeugung von regenerativer Energie ist zukünftig unser aller Anliegen und Pflicht. Ich beschäftige mich damit seit vielen Jahren intensiv und habe im Bereich Holzenergie vielen Projekten zur Umsetzung verholfen.

So war es auch konsequent, mich mit der Erzeugung von Bioenergie in Gengenbach zu beschäftigen, denn das Potenzial an regionaler Wertschöpfung ist enorm. Jede neue Technik fordert Veränderungen und birgt Risiken und Sorgen für den Bürger. Die Arbeitsgruppe Bioenergie Gengenbach beschäftigt sich nun seit fast 3 Jahren mit dem Thema Bioenergie und geht seither auch einen konsequenten Weg der Bürgerbeteiligung.

Da meine offene Mitarbeit und mein ehrenamtliches Engagement in dieser Arbeitsgruppe nun auch Wahlkampfthema wurde und offensichtlich für einige Bürger stimmentscheidend war, habe ich ihnen  in den am meisten betroffenen Bereichen Reichenbach, Binzmatt und Amselberg persönlich einen Brief eingeworfen, um meine Haltung nochmals zu verdeutlichen. Hier von Haus zu Haus zu gehen, war heute meine wichtigste Aufgabe.

Die Bioenergieanlage kann letztlich nur gebaut werden, wenn es gelingt, in einem Konfliktmanagement die Bedenken der Bürger auszuräumen.


16.02.2011
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Heute habe ich  2500 persönliche Briefe an Gengenbacher Bürger mit drei verschiedenen Themen vorbereitet und eingetütet. (Mit etwas Geschick schafft man 500 / Stunde). Ich werde Donnerstag und Freitag von Haus zu Haus gehen, um sie einzuwerfen.


12.02.2011 - Hoorig isch de Bär
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Heute waren wir zur Entspannung wie fast jedes Jahr beim "Schalk wecken" und anschließend auf dem "Hemdeglunker" in der Stadt und Hexenkeller. Ich war leider nicht ganz perfekt, ich meine nicht ganz perfekt ausgerüstet, blaues Halstuch mit Punkten, anstatt rotes und meine Schlafmütze habe ich auch nicht gefunden.
Entspannt zogen wir durch die Gassen.


12.02.2011 - Bauernmarkt, Marktplatz Gengenbach
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Die Sonne blickt nun schon wieder früher über die Dächer und wärmt wohltuend den Marktplatz am Morgen. Es war bei einer ersten Frühlingsstimmung ein bunter Marktag mit sehr vielen Besuchern.

Heute begleitete mich meine Frau Claudia. Auch sie sucht das Gespräch mit den Bürgerinnen und den Bürgern.
Ihre Gespräche konzentrieren sich auf das Thema Bildung und Soziales. Es sind häufig Mütter die hier den Erfahrungsaustausch suchen.

Die Vielfalt des Bildungswesens in Gengenbach findet allgemein große Anerkennung in den Gesprächsinhalten.

Obwohl ich bis 14:00 Uhr ununterbrochen Gespräche geführt habe, bedaure ich, dass nicht jeder Interessent mit seinem persönlichen Anliegen bis zu mir durchkam. Nutzen sie die Gelegenheit des Internets oder rufen sie mich an.

Auch werde ich am nächsten Mittwoch und Samstag, wie gewohnt da sein.


10.02.2011
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Heute war eine Veranstaltung der Stadtwerke und der Arbeitsgruppe Bioenergie zum Thema Bioenergie in Gengenbach. Die Arbeitsgruppe besteht aus den Stadtwerken, FBG, Winzergenossenschaft, Investor, Landwirten und Bürgern. Ich arbeite ebenfalls seit Beginn 2008 mit. Es ist ein sehr komplexes Thema mit großer Außenwirkung und muss deshalb mit Bedacht diskutiert und geplant werden. Die Umsetzung der Anlage ist immer noch ergebnisoffen.

Die Veranstaltung war ein lange geplanter Schritt der Bürgerbeteiligung in diesem Projekt. Die Veranstaltung war zukunftsweisend für neue Formen der Bürgerbeteiligung in wichtigen Projekten.


07.02.2010 - Montag, Dienstag, Mittwoch
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Sie wissen alle ,ich bin Geschäftsführer der Waldservice Ortenau eG.
Immer wieder muss ich neben meiner Rolle als Wahlkämpfer auch meinen Leitungsfunktionen als Geschäftsführer gerecht werden.


07.02.2011
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Werte Gengenbacher Bürgerinnen und Bürger,

Für Ihr Vertrauen am Wahlsonntag möchte ich mich bei Ihnen als Wähler und Wählerinnen sehr herzlich bedanken.

Dieses Vertrauen motiviert mich durch die nächsten Tage bis zum zweiten Wahlgang am Sonntag den 20.02.2011. Fast 35% der Gengenbacher Bürgerinnen und Bürger trauen mir im ersten Wahlgang die Kraft für die notwendigen Veränderungen in Gengenbach zu. Seien Sie gewiss, dass ich die verbleibenden Tage mit gewohnter Energie voran schreite.  Schauen Sie auf die Seite Bürgerfragen - um aktuelle Themen nachlesen zu können.

Wenn es gelingt, die Wahlbeteiligung noch zu erhöhen, habe ich gute Chancen die Zukunft von Gengenbach gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.

Nutzen Sie auch die verbleibenden Tage, um mich in Ihrem Anliegen weiterhin offen anzusprechen. Sie finden mich am Samstag und Mittwoch wieder auf dem Marktplatz.

Weitere Gesprächsangebote oder Veranstaltungen können Sie der Tagespresse oder hier auf meiner Internetseite entnehmen. Gerne komme ich auch bei Ihnen vorbei.

Ich beantworte Ihre Fragen auch weiter gerne per Email oder auch telefonisch (0160 9794 3855).


06.02.02011 - Heute ist Wahltag!
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Gehen sie zur Wahl zum Wohl für unsere Stadt.


03.02.2011 - Jugendzentrum in Gengenbach
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Podiumsdiskussion mit allen 4 Kandidaten

Der Jugendgemeinderat stellte den Kandidaten Fragen zur Jugendarbeit in Gengenbach. Weitere Themen waren Ganztagesschule, Situation in der Mensa im Schulzentrum, Möglichkeiten für Treffs für Jugendliche.

Wichtiges Thema waren auch die kommunalen Möglichkeiten zur Förderung der Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund, vor allem in Bereichen wo Sprachprobleme bestehen.


02.02.2011 - Cafe Cappuccino 21:00 Uhr
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Diskussionsabend für junge Menschen in  Gengenbach

Livemusik mit den Mr. Bojangles

Die jungen Menschen von Gengenbach haben sehr engagiert mit mir über die Jugend und ihre Situation in Gengenbach diskutiert. Neben vielen Sorgen wurden auch verschiedene Vorschläge für die Zukunft von den Jugendlichen gemacht. Offene Jugendarbeit wird als ganz wichtig angesehen. Auch die Verbindung zu den Schulen muss aktiviert werden.

Die Jugendlichen sollen ermutigt werden, eigene Veranstaltungen zu organisieren und müssen die notwendige Rückendeckung seitens der Stadt erhalten auch für Möglichkeiten eines Treffs, an denen auch gefeiert werden kann.

Ideen von Jugendlichen müssen offen aufgenommen werden und mit ihnen gemeinsam zu Projekten entwickelt werden. Verantwortungen stärken ist hier für mich selbstverständlich. Die Jugendlichen müssen in der Stadt mit ihren Sorgen, Ideen und Anliegen Gehör finden.


Es war eine erfrischende Veranstaltung für mich heute Abend, mit vielen guten Gesprächen und Anregungen für die Zukunft. Veranstaltungen dieser Art sind auch in Zukunft ein Muss um regelmäßig über direkte Diskussionen mit jungen Menschen im Gespräch zu bleiben.


01.02.2011
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Podiumsdiskussion Mittelbadische Presse Kinzigtalhalle


31.01.2011 - Gasthaus Rössle – Reichenbach
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Diskussionsabend mit den Kandidaten auf Einladung des BLHV zum Thema Landwirtschaft.

Die Potentiale im ländlichen Raum sind ein wesentlicher Schlüssel für einen hoffnungsvollen Ausblick. Tatkräftige Menschen, Ideenträger und Innovationskraft, dies sind Faktoren, die für uns alle zum großen Nutzen sind. In Reichenbach zu sein heißt auch immer für mich in einem mir sehr vertrauten Thema zu sein. Gut, dass wir einen selbstbewussten ländlichen Raum haben.


30.01.2011
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Immer wieder suche ich in der Natur die Möglichkeiten abzuschalten und Kraft zu tanken - auch wenn es gelegentlich mal bergauf geht - körperlich ausgepumpt, aber geistig frisch und voller Tatendrang komme ich dann nach Hause.


29.01.2011 - Bauernmarkt – Gengenbach
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Das Interesse an Gesprächen reißt nicht ab. Der Markt wird zunehmend belebter.

Ich war von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr ununterbrochen in Gesprächen eingebunden - Mein Dank an all die Bürgerinnen und Bürger, die mit Ihrer Offenheit und Umsicht den Austausch suchen. Ich habe wieder viele Eindrücke mitgenommen, was die Menschen bewegt.

"Daraus folgt für mich, gemeinsam mit den Bürgern Gengenbach zu gestalten, heißt für mich - einander zuzuhören, respektvoll und menschlich miteinander umzugehen, stets getragen von gegenseitiger Wertschätzung und in gemeinsamer Sorge, um eine positive Entwicklung für Gengenbach."


28.01.2011 - Vorstellung bei der Narrenzunft im Hexenkeller
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Ich habe natürlich versucht mich, - standesgemäß - in Gedichtform vorzustellen.

Die Narrenzunft hat ihre beeindruckenden Leistungen als Träger des kulturellen Lebens in Gengenbach aufgezeigt, die ich natürlich als Bürger dieser Stadt immer wieder selbst erleben und auch genießen durfte. Auch die Museumsarbeit ist wichtiger kultureller Bestandteil in Gengenbach, die konsequenten Einsatz, Kreativität und sehr viele ehrenamtliche Arbeitstunden erfordert.

Das schöne Bildwerk der Gengenbach Fasnet und ihrer Figuren wird umsichtig und konsequent gepflegt. Inzwischen auch ein wichtiger Werbefaktor für Gengenbach.

"De Schalck, die Hex, des Spötele, die Klepperlesbuabe und- maidli, Hemdeglunker und de Bott, Narrerat und dAltgengebacherinne und de Bumb, nur alle zämme, au künftig in Gengebach ebbs mache kenne."


28.01.2011 - Martha-Schanzenbach-Gymnasium am Erhardt-Schrempp-Schulzentrum
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Ein offenes Gespräch mit den Redakteuren der Schülerzeitung. Der Austausch war sehr ausführlich und für mich sehr aufschlussreich.

Die Jugendlichen haben den Wunsch auch stärker in die Schulentwicklung einbezogen zu werden.

Ein wichtiges Thema ist die Mensa und das Angebot an Mittagessen. Ein gutes, den Bedürfnissen der Schüler entsprechendes, bezahlbares Angebot wird immer wichtiger. Eine Erweiterung der Mensa wird unumgänglich sein. Der Bedarf ist vorhanden.

Die jungen Menschen möchten auch ihre Anforderungen formulieren und einbringen dürfen.

Ich habe auch gute Einschätzungen und Ideen zur derzeitigen Jugendarbeit in Gengenbach erfahren.

"Mein Wunsch ist es, immer mit der mit der Jugend von Gengenbach im Gespräch zu bleiben und notwendige Entwicklungskonzepte in der Jugendarbeit zu generieren."


28.01.2011 - Termin in der Förderschule in Gengenbach
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Wir haben ein sehr langes und intensives Gespräch über Bildung im Allgemeinen und auch über die Situation der Förderschule geführt. Es ist zu spüren, das Gebäude lebt aus der Geschichte. Bautechnische Probleme wie die energetische Sanierung sind noch unerledigte Aufgaben.

Die Schule ist mit ihrem Bildungsangebot sehr anerkannt. Sie entspricht dem vorhandenen Bedarf. Ganz wichtig sind die externen Verbindungen zu Betrieben, Landwirtschaft und auch weiterführenden Bildungseinrichtungen für die Jugendlichen nach ihrer Schulzeit.


27.01.2011 - Vorstellung der Bürgermeister Kandidaten in der Kinzigtalhalle
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Heute haben sich über 1500 Gengenbacher Bürgerinnen und Bürger gemeinsam auf den Weg in die Kinzigtalhalle aufgemacht. Für die Kommunalpolitik in Gengenbach haben die Bürger ein wichtiges Signal ihres Interesses am Fortgang der Dinge in Gengenbach gesetzt.

Ich habe in der Halle eine gelöste Stimmung und eine große Erwartungshaltung erlebt. Ich habe in meiner Ansprache mein Bild des kommunalen Hauses mit den drei Säulen - Bildung und Soziales  - Wirtschaft und Infrastruktur - Offene Rathaus und Verwaltung - unter dem Dach des nachhaltigen Denkens erläutert. Der Unterbau, sozusagen das Fundament, die Basis für alles Gelingen in einer Stadt ist das bürgerschaftliche Engagement in all seiner Vielfalt in Gengenbach.

"Was mehr - als Menschlichkeit - im Umgang miteinander und innerhalb einer Stadt kann eine Kommune wie Gengenbach erreichen, um die anstehenden Aufgaben zu lösen."


"Kraft tanken vor dem Auftritt am Abend in der Kinzigtalhalle."
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm



26.01.2011 - Gespräch mit Mitgliedern des Arbeitskreises Stadtmarketing
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Der Arbeitskreis Stadtmarketing verkörpert ein gutes Stück Tradition einer unabhängigen Bürgerbeteiligung von Menschen die ein hohes Interesse an einer positiven und nachhaltigen Stadtentwicklung haben. Sie sind bereit, sich mit ihren Ideen für konkrete Fragestellungen einzubringen und dafür auch erhebliche Zeit aufzuwenden.

Ein Gremium ,auf das auch der zukünftige Bürgermeister bauen kann, weil es die Möglichkeit bietet, sehr viel Fachwissen zu generieren. Der Arbeitskreis kann konkrete Fragestellungen zielgerichtet  bearbeiten und Lösungsvorschläge unterbreiten.


26.01.2011 - Marktplatz Gengenbach – Wochenmarkt
Geschrieben im Feb 2011 von Stefan Grimm

Auch heute habe ich wieder am eigenen Leib gespürt welch hartes Brot es für die Marktbeschicker ist, im Winter ihre hochwertigen Produkte anzubieten.
Die beiden Märkte am Mittwoch und am Samstag bilden jedoch ein kleines Kommunikationszentrum, ein Ort der Begegnung und Diskusion,ein Treff für einen spontanen Schwaz. Ich konnte wieder verschiedenste Anliegen der Bürger kennenlernen - nicht nur Sorgen, sondern auch viel Stolz auf unsere lebenswerte Stadt.


25.01.2011 - Gespräch mit den Ortschaftsräten und den Vereinsvorständen von Reichenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Heute abend habe ich mich mal wieder zuhause gefühlt in Reichenbach. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, ob der schaffigen und menschlichen Atmosphäre in dieser Ortschaft. Probleme werden benannt, Lösungen eingefordert und die notwendige Eigenleistung wird als Pfund für Entwicklung eingebracht. Das ist das Potenzial der Bürger als Vorbild.

"Gengenbach ist mehr als die Summe der Stadt und seiner Ortschaften - aber alle Teile der Stadt brauchen ihre eigene Identität zu einem gemeinsamen Gelingen."


25.01.2011 - Gespräch mit der Ziegelwaldschule im Erhardt-Schrempp-Schulzentrum
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Die Hauptthemen Hauptschule/Werkrealschule/Verbundschule wurde in einem zweistündigen Gespräch erörtert. Grundsätzliche pädagogische Entwicklungen, die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit und offener Jugendarbeit. Der zukünftige Umgang zwischen Schulträger und Schule war weiteres wichtiges Thema.

Das Zusammenwachsen der Bildungseinrichtungen im Erhard-Schrempp-Schulzentrum muss auch Ziel des Schulträgers sein, auch wenn er hier nur argumentativ einwirken kann es wäre zum Wohle des Schulstandortes Gengenbach.

Mit dem Projekt Naturerlebnispfad "Räuber Hotzenplotz" im Ziegelwald werden wir spätestens wieder zusammenarbeiten.


24.01.2011 - Gasthaus Sonne
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Das Gasthaus Sonne steht für einen langjährig gut geführten Familienbetrieb im Zentrum Gengenbachs.

Das Thema war Wirtschaft/Stadtentwicklung/Tourismus

Es gab wieder eine gute und fruchtbare Fragestunde der Bürger. Das Thema Standortentwicklung und Standortmarketing wurde ausführlich beleuchtet.

Es hat Spaß gemacht in der gepflegten Atmosphäre des Gasthauses "Sonne" mit ihren gediegenen Gästen.
Vielen Dank für den fruchtbaren Abend!!

"Ein Standortvorteil ist das Stadtbild von Gengenbach. Es ist die Visitenkarte von Gengenbach. Eine gute Visitenkarte ist mit der gebotenen Vorsicht zu pflegen und zu entwickeln."


23.01.2011 - Termin bei der Jungen Union und dem Vorstand Juze e.V im Jugendzentrum
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Ein dreistündiges Gespräch gab große Einblicke in die bestehende Jugendarbeit, die Notwendigkeit für weitere Entwicklungen in der Jugendarbeit und die anstehenden Aufgaben. Den aktuellen Tendenzen zur Randgruppenbildung muss aktiv begegnet werden.
Für den Juze e.V sind Ideen gefragt, die auch ein zukünftiger Bürgermeister mitentwickeln muss.
Auch die Stadtentwicklung mit dem Schwerpunkt Wohnraum für junge Familien und Studenten, sowie die Gewerbeentwicklung mit Ausbildungsplätzen war wichtiges Thema.
Gengenbach hat es aufgrund der heutigen Mobilität der Jugend schwer, als attraktiv für die Jugend zu gelten - Problem erkannt / noch nicht gebannt."

"Mein Wunsch ist es, immer im Gespräch mit der Jugend von Gengenbach zu bleiben und notwendige Entwicklungskonzepte in der Jugendarbeit zu entwickeln."


22.01.2011 - Stand auf dem Bauernmarkt - Marktplatz
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Heute haben sich neben vielen kurzen Begegnungen auch intensive Gesprächsrunden auf dem Marktplatz ergeben. Nach 13:00 Uhr habe ich noch Verkehrstechnische Probleme in der Nollenstrasse mit einem langjährig engagierten Bürger der Stadt diskutieren können. Mit gutem Ergebnis.

"Aktive Einbeziehung von Senioren in die Gestaltung unserer Gemeinde ist eine wichtige Vorraussetzung um von Erfahrungen und Fähigkeiten zu profitieren."


21.01.2011 - Termin in der CDU Fraktion des Stadtrates
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Die Vielfalt der anstehenden Arbeitsthemen ist enorm. Es wurden die wesentlichen Aufgaben der Zukunft angesprochen. Eine gemeinsame Arbeit aller Fraktionen im Stadtrat ist wichtig.

"Stadtentwicklung soll aus meiner Sicht als ein offener gesprächsorientierter Prozess zwischen Bürgern, Institutionen, Stadtverwaltung und Stadt- und Ortschaftsräten gestaltet werden."


21.01.2011 - Termin in der Heinrich-Heine Realschule im Erhard-Schrempp-Schulzentrum
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Ein sehr konstruktives Gespräch über die Notwendigkeit einer offenen und Konstruktiven Zusammenarbeit von Schule und Schulträger in Gengenbach. In vielen Fragen der Schule muss der zukünftige Bedarf gemeinsam besprochen und die notwendigen Schlüsse daraus gezogen werden. Wir werden die zur Verfügung stehenden Mittel für Bildung gemeinsam effektiv einsetzen.

"Gengenbach ist Bildungsstandort - Guten Rahmenbedingungen für die Bildung ist hier absolute Prioritöt einzuräumen.


21.01.2011 - Gespräch mit der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

In einem guten Gespräch wurde das Thema Umgang der Kommune mit der Pfarrgemeinde diskutiert. Es zeigt sich, dass alle gemeinsam um einen Interessenausgleich ringen müssen und kooperativ miteinander zusammenarbeiten sollen. Die vielfältigen Angebote der katholischen Kirchengemeinde neben der Seelsorge, sind ein großer Pluspunkt für das soziale und kulturelle Leben in Gengenbach, mit hoher Bedeutung.

"Die Kirchen und das Kloster sind in Gengenbach gesellschaftsprägend. Ein gutes Miteinander ist wichtig."


20.01.2011 - Cafe Rondo-Gengenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Thema: Soziales und Bildung

Cafe Rondo - ein Ort der Begegnungen in einem mit Licht durchflutendem Raum, mit einer freundlichen runden Atmosphäre - sehr gut geeignet für das Thema Bildung und Soziales.
Eine bunte gemischte Zuhörerschaft aus Senioren, Vertretern der sozialen Vereine, Schulen , Kindergärten und Familien. Wir diskutierten sehr intensiv und in die Tiefe gehend das Thema Bedarf im Sozialen. Es war für mich ein schöner Abend mit vielen fruchtbaren Gesprächen, die mir zeigen, dass die Menschen am Thema Soziales dran sind. Nebenbei schöne Begegnungen mit seit langem sehr engagierten Menschen.

"In der Konsequenz heißt das, es geht um den Generationenvertrag. Was heißt Generationenvertrag, vereinfacht gesagt: Die Älteren bilden mit ihrem Wissen die Jüngern aus, die Jüngeren sorgen sich mit ihrer Kraft um die Älteren."


19.01.2011 - Wochenmarkt – Marktplatz Gengenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Heute waren es weniger intensive Gespräche, sondern viele wohlwollende und motivierende Begegnungen mit einem kurzen Austausch.


17.01.2011 - Gasthof Mercyscher Hof – Gengenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Thema: Nachhaltigkeit und Offenes Rathaus

Der Mercysche Hof ist bekannt als Ort, der seit dem 17. Jahrhundert für politische Vorgänge und Diskussionen um Gengenbach steht. Bis in die heutige Zeit wird hier Gemeindepolitik diskutiert. Für einen Bürgermeisterkandidaten der Stadt Gengenbach gilt es als Pflicht, sich hier der Diskussion mit dem Querschnitt der Gengenbacher Bürgerinnen und Bürger zu stellen. In diesem Sinne waren auch die Ortschaften vertreten. Ein Synonym für die Identifikation der Ortschaften mit ihrer Stadt. Es war eine intensive, aber auch faire Runde für mich. Die Gengenbacher Bürger und Bürgerinnen sind voller Sorge.

"Die Kommunikation innerhalb der Verwaltung und nach Außen zum Bürger muss offen, dienstleistungsorientiert, transparent und nachvollziehbar sein. Wir brauchen ein Rathaus der Offenen Türen für die Anliegen unserer Bürger."


17.01.2011 - Charlotte Vorbeck-Haus – Gengenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Eine kurze, aber schöne Begegnung in einem Haus,das ein wichtiger Teil des Angebotes für Senioren in Gengenbach ist. Es zeigt sich, dass der Bedarf richtig eingeschätzt wurde. Auch habe ich wieder von der Lebenserfahrung der Senioren und Seniorinnen in Form des einfachen Zuhörens lernen können.

"Gengenbach ist mit seiner derzeitigen Infrastruktur für Senioren gut aufgestellt. Eine Aufgabe der Kommune ist es, den zukünftigen Bedarf mit den Trägern der Seniorenarbeit zu definieren und zu entwickeln. Innovative Träger sind vorhanden."


17.01.2011 - Termin beim Familien- und Seniorenbüro im Ortenauklinikum in Gengenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

"Die meist ehrenamtliche Arbeit des Familien- und Seniorenbüros ist vorbildhaft. Ich habe die Entwicklung der Jahre seit der lokalen Agenda bewundernd mitverfolgt. Die Themen Jugendarbeit ,ausgehend von der Familie - Familienarbeit mit vielen wichtigen  Angebotsformen bis hin zu den Senioren, sind vielfältig und wertvoll. Die unterschiedlichen Angebotsformen können hier weiter miteinander verknüpft werden!"


16.01.2010 - Gasthof Blume
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Gespräch mit der Grünen Liste Gengenbach.


15.01.2010 - Bauernmarkt – Marktplatz Gengenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Heute waren nur mein Stand und zwei Freunde von mir auf dem Bauernmarkt vertreten. Aufgrund eines Trauerfalls habe ich die Wahlzeit unterbrochen.

"Im Mittelpunkt steht immer der Mensch."


14.01.2010 - Gasthaus Eiche – Schwaibach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Thema: Ländlicher Raum / Ortschaften.

Auch die Schwaibacher, die auf der Sonnenseite des Kinzigtals wohnen , haben ihre wichtigen Themen mitgebracht und sehr breit und auch mit fachlicher Tiefe diskutiert. Wichtige Themen waren stadtplanerischer Einfluss auf die Lebensmittelversorgung der Ortsteile und der Vorstadt, sowie das Bedürfnis nach unbürokratischen und schnellen Entscheidungen, die dem ländlichen Raum helfen. Weitere Themen waren die Chancen und Risiken der erneuerbaren Energien im Ländlichen Raum und die Mobilität im ländlichen Raum.

"Ein Beispiel für die Chancen und Risiken der erneuerbaren Energien im ländlichen Raum ist die Projektierung einer Biomasseanlage mit Einspeisung in das Erdgasnetz der Stadtwerke. Die Vorgehensweise über die Aneignung von Fachwissen, der Suche nach geeigneten Organisationsformen und Investoren, sowie die Beteiligung der Betroffenen in Form von Arbeitsgruppen ist  richtig und beispielhaft. Ergänzt wird die Bürgerbeteiligung durch eine Öffentliche Vorstellung des Projekts."


14.01.2011 - Gespräch mit der Fachhochschule Offenburg / Campus Gengenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

"Die Fachhochschule ist ein wichtiger Standortfaktor für den Wirtschaftsstandort Gengenbach. Sie bringt Dynamik, Innovation und Fachkräfte nach Gengenbach. Laufende Projekte können wissenschaftlich begleitet werden."


14.01.2011 - Rathaus Schwaibach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Gespräch mit den Ortschaftsräten und den Vereinsvorsitzenden von Schwaibach.

"Schwaibach hat für seine Größe ein bunt gemischtes Vereinsleben, welches auch von Gengenbach her belebt wird. Das Thema Sporthaus des SSV muss dringend projektiert werden. Hervorzuheben ist die Jugendarbeit des SSV."


13.01.2011 - Interview mit Marc Faltin vom Offenburger Tageblatt
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Home Story - Nachzulesen im OT vom 18.01.2010 unter Gengenbach und Umgebung.

"Von meinem Vater habe ich Gerechtigkeitsempfinden und von meiner Mutter Verantwortungsbewusstsein gelernt."


13.01.2011 - In meiner Heimatstadt Spaichingen...
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

...erscheint ein ganzseitiger Zeitungsartikel nicht ganz ohne Stolz (obwohl ich schon 27 Jahre von Spaichingen ins badische Exil gegangen bin) auf ihren mutigen Ex-Bürger mit dem Titel:

"Schwabenexport: Stefan Grimm kandidiert in Gengenbach."


13.01.2011 - Gespräch bei der Feuerwehr Gengenbach...
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

... mit den Kommandanten und den Ausschussmitgliedern im Feuerwehrhaus Gengenbach.

Es fand ein intensiver Austausch mit der Feuerwehr statt. Die Feuerwehr wurde in ihrer gesamten Breite - in ihren Aufgaben und Problemstellungen diskutiert.

Besonders der Umgang mit der Standortfrage, den Wehren in den Ortschaften, zukünftige Konzeptionen in Führung, Gerätepflege und einer interkommunalen Zusammenarbeit wurden angesprochen und mögliche Lösungsansätze bereits erarbeitet.

"Freiwilligkeitsleistungen der Menschen sind die wichtigste Form der gesellschaftlichen Teilhabe. Sie übernehmen viele wichtigen Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge."


13.01.2011 - Interview Journalistenschule
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Interview mit der Journalistenschule von Burda unter: www.brennpunkt-ortenau.de


12.01.2011 - Gasthaus Rebstock – Fußbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Thema: Ortschaften / Ländlicher Raum / Nachhaltigkeit.

Die Offenheit für stete Veränderungen bei stets sich verändernden Rahmenbedingungen im ländliche Raum war ein wichtiges Thema. Die Gemeinde hat hier ihre Pflicht im Rahmen einer verbesserten Infrastruktur wie z.B. bei der Breitbandverkabelung.

"Innovative Betriebskonzepte und Produkte sind im ländlichen Raum entstanden und sollen weiter entstehen. Hiervon profitieren wir alle in den Bereichen Wohnattraktivität, Tourismus und innerstädtischem Handel."


12.01.2011 - Wochenmarkt 08:00- 13:00 Uhr
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Selbst ein nasskaltes Wetter hält auch die Marktbesucher nicht vom Gespräch ab vielleicht etwas kürzer, aber nicht weniger intensiv.


11.01.2011 - Gasthaus Rössle –Reichenbach
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Thema: Ortschaften / Ländlicher Raum / Nachhaltigkeit

Die zahlreichen Reichenbacher Bürger/Innen haben mit konkreten und sehr differenzierten Fragen ihre wichtigen Anliegen benannt. Lebhafte Diskussionen ,die noch weit in den Abend fortgeführt wurden, waren Ausdruck einer intensiven Begegnung.

"Die Ortschaftsverfassung mit ihren Ortsvorstehern und den Ortschaftsräten ist ein wichtiges Instrument die Ortschaft in ihrer typischen Prägung zu erhalten und weiterzuentwickeln. Sie ist eine effektive Form der Bürgerbeteiligung."


08.01.2011 - Gespräche auf dem Bauernmarkt
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

07:30 Uhr bis 13.00 Uhr

Auch hier ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Anliegen und Ideen, die ich persönlichen Gesprächen diskutieren konnte.

"Offenheit und respektvoller Umgang ist eine gute Basis für eine konstruktive Diskussion."


07.01.2011 - Gasthaus Blume - Vorstadt
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Thema: Nachhaltigkeit / Stadtentwicklung / Vereine und Bürgerbeteiligung

In der Diskussion mit den Bürgen wurde ein breites Spektrum von Fragen zur nachhaltigen Stadtentwicklung sichtbar. Das Ergebnis ist die Erkenntnis:

"Stadtentwicklung muss als ein offener gesprächorientierter Prozess zwischen den Bürgern Institutionen, Stadtverwaltung und Stadt- und Ortschaftsräten gestaltet werden."


06.01.2011 - Gründungsstammtisch
Geschrieben im Jan 2011 von Stefan Grimm

Einladung des SPD Ortsvereins zum 111 jährigen Gründungsstammtisch im Mercyschen Hof.